Über mich

Mein Name ist Anna Hagemann. Ich bin Jahrgang 1980, in Berlin-Wilmersdorf geboren und habe zwei wunderbare Töchter im Teenageralter. Ich bin aus ganzem Herzen und mit Leib und Seele Hebamme. Mir ist wichtig, mit Herzlichkeit, Empathie und Professionalität Familien zu betreuen und im besten Falle eine Person zu sein, an die ihr euch gern zurückerinnert.

Ich habe an der evangelischen Hochschule Berlin (EHB) die theoretischen Grundlagen des Hebammenberufs gelernt und im Martin-Luther-Krankenhaus in Charlottenburg-Wilmersdorf meine praktische Ausbildung absolviert (quasi wie ein duales Studium). Dieser Weg war zwar mit Sicherheit steiniger als der Weg der „normalen“ Ausbildung, jedoch bin ich für den hochschulischen Input sehr dankbar und er bildet das stabile Fundament, auf dem ich heute arbeite. Evidenzbasiertes Arbeiten, also auf Grundlage von aktueller Studienlage, eigener Erfahrung und den Wünschen der Familie, ist mir in meinem Studium in die Wiege gelegt worden. Daher bilde ich mich regelmäßig weiter, verfolge die aktuellen Studienergebnisse und reflektiere sehr stark meine eigene Arbeit. Nach meinem Examen arbeitete ich in Teilzeit als Hebamme im Kreißsaal und in Teilzeit als freiberufliche Hebamme.

Seit Ende 2022 betreue ich in Vollzeit Familien während der Schwangerschaft und im Wochenbett und habe mir den Traum von meiner eigenen Hebammenpraxis erfüllt. Meine Praxis soll nicht nur ein schöner Ort sein, in welchem ich euch während der Schwangerschaft betreue, sondern auch euer Anlaufpunkt, wenn ihr einmal akut Hilfe benötigt. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald zum Erstgespräch in meiner Praxis?

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband (DHV).