Kurse

Geburtsvorbereitungskurs

Ich biete in regelmäßigen Abständen Geburtsvorbereitungskurse für die von mir betreute Familien an. Da ich somit alle Familien kenne, richte ich den Kurs inhaltlich auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Paare aus. Im Fokus steht natürlich die Geburt.
Im Idealfall fühlt ihr euch nach der Teilnahme gut auf die Geburt vorbereitet, konntet Ängste abbauen und alle Fragen stellen und habt andere nette Paare kennengelernt.

Der Kurs findet an drei Abenden für jeweils 2,5 Stunden statt.
Ort, Datum, Zeit und Teilnahmegebühr erfahrt ihr persönlich bei mir.

Yoga für junge Mütter

Dieser Kurs ist aus dem Wunsch einer Rückbildungsgruppe heraus entstanden, weiterhin gemeinsam etwas für Körper und Herz zu tun. Körper, weil Yoga nicht nur aus Meditation besteht, sondern auch körperlich anspruchsvoll sein darf. Herz, weil innerhalb der Kurse Freundschaften entstehen und der Abschied von der Hebamme manchmal schwer fällt. Wir gönnen uns den Luxus, einen Abend in der Woche die Kinder beim Papa, Oma, Opa oder Babysitter zu lassen und als Gruppe während der Yogapraxis wieder bei uns selbst anzukommen und still zu werden.

Der Kurs findet fortlaufend 1x/Woche abends für jeweils 75 Minuten statt.
Ort, Datum, Zeit und Teilnahmegebühr erfahrt ihr persönlich bei mir.

Rückbildungskurs

Nachdem der Familienalltag so langsam eingekehrt ist, wird es Zeit, dem von der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit beanspruchten Körper etwas Gutes zu tun. Neben Beckenboden und Bauchmuskulatur kräftigen und dehnen wir den ganzen Körper. Ziel ist es, dass jede Teilnehmerin Übungen erlernt, die sie problemlos täglich im Alltag integrieren kann.
Der Austausch mit anderen Müttern hilft zusätzlich, die eine oder andere Hürde mit einem Lächeln zu meistern. Alle Kinder kommen natürlich mit!

Der Kurs findet an acht Vormittagen jeweils 1x/Woche statt.
Ort, Datum, Zeit und Teilnahmegebühr erfahrt ihr persönlich bei mir.