Schwangerschaft

Vorgespräch:
Bei unserem ersten telefonischen Kontakt verabreden wir einen Kennenlerntermin, damit wir uns in Ruhe kennenlernen können. Dieser findet in der Regel bei mir in der Praxis statt.

Neben den „harten Fakten“ wie Datenaufnahme, Anamnese, Schwangerschaftsverlauf ect. ist mir wichtig zu erfahren, wie deine/eure Situation ist, was die Herausforderungen sind oder was du für Wünsche an mich hast. In diesem Gespräch entscheiden wir gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann und wie dein Betreuungsbedarf ist. Mir ist sehr wichtig, dass du/ihr euch nach diesem Gespräch besprecht und in Ruhe entscheidet, ob ich zu euch passe. Ihr sollt euch ja schließlich freuen, wenn die Hebamme an eurer Tür klingelt.

Vorsorge:
Ich biete Vorsorgeuntersuchungen gemäß Mutterschaftsrichtlinien an. Ich sehe den Wechsel dieser Untersuchungen zwischen Gynäkologen und Hebamme als optimale Schwangerschaftsbetreuung an, da sich zwei kompetente Berufsgruppen um dich und dein Kind kümmern. Ich führe alle Untersuchungen durch, die der Gynäkologe auch macht (bis auf den Ultraschall) und habe zudem noch Zeit, auf individuelle Fragen einzugehen. Aus meiner Erfahrung heraus bieten Vorsorgetermine außerdem den Vorteil, dass wir in Kontakt bleiben und ein solides Vertrauensverhältnis aufbauen können, von dem wir dann während der Wochenbettzeit profitieren werden.

Hilfe bei Beschwerden:
Während der Schwangerschaft stehe ich dir gern mit Rat und Tat bei allen Fragen, Sorgen, Ängste und körperlichen Beschwerden zur Seite. Hierfür nehme ich mir gern Zeit, denn alle Fragen, die wir im Vorfeld klären können, belasten dich nicht mehr und du kannst deine Schwangerschaft sorgenfreier genießen. Bei Beschwerden in und/oder nach der Schwangerschaft sowie zur Geburtstvorbereitung führe ich bei Bedarf und auf Wunsch auch Akupunktur durch.

Nach der Geburt

Wochenbettbesuch:
In den Tagen und Wochen nach der Geburt eures Kindes komme ich anfangs täglich und dann mit immer größer werdenden Abständen zu euch nach Hause. Ich kontrolliere den Verlauf der Rückbildung, Wundheilung und Wochenfluss bei dir und die Gewichtszunahme und Entwicklung eures Kindes. Natürlich nimmt die Ernährung des kleinen Erdenbürgers (Stillen/Flasche/Pumpen) einen großen Platz in diesen Besuchen ein und ich werde dich in deinen Wünschen und Bedürfnissen unterstützen, besonders, wenn es nicht so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt.
Gut zu wissen: plant ihr, nach der Geburt nicht im Krankenhaus zu bleiben, sondern gleich nach Hause zu fahren, dann führe ich bei euch Zuhause das Neugeborenen-Stoffwechselscreening durch.

Beikosteinführung:
Gern komme ich, wenn es dann an der Zeit ist, nochmal zu euch und berate euch zum Thema Beikosteinführung. Welcher Brei wann? Wie lange Stillen? Alle Fragen werden wir klären und ihr werdet einen guten Übergang zu gemeinsamen Mahlzeiten finden.

Im Notfall:
Manchmal findet man einfach keine Hebamme, die noch freie Kapazitäten hat oder man dachte, man braucht keine Hebamme… und dann kommt alles anders, als man dachte. Falls du dringend Hilfe benötigst, dann betreue ich dich „außer der Reihe“ nach vorheriger Terminvereinbarung in meiner Praxis.